Schlechte TripAdvisor Bewertung löschen

 

tripadvisor Bewertung löschen

Ein vernichtendes Urteil auf TripAdvisor kann viele Gäste kosten. Ob und wie Sie eine negative TripAdvisor Bewertung löschen lassen können, erfahren Sie hier.

Was ist TripAdvisor?

TripAdvisor ist nach eigenen Angaben die weltweit größte Reise-Website mit fast 350 Millionen Besuchern im Monat, über 385 Millionen Erfahrungsberichten und Meinungen zu mehr als 6,6 Millionen Unterkünften, Restaurants und Attraktionen.

Die Website wird von der TripAdvisor LLC. mit Sitz in Needham, Massachusetts, USA betrieben.

 

Kann ich mich gegen schlechte Bewertungen wehren?

Das kommt darauf an. Nicht jede schlechte Bewertung ist juristisch angreifbar, weil Bewertungen grundsätzlich vom Schutz der Meinungsfreiheit gedeckt sind. Wenn aber nachweislich falsche Tatsachen behauptet werden oder es sich um eine Beleidigung oder Schmähkritik handelt, dann kann man theoretisch die TripAdvisor Bewertung löschen lassen.

Zwei Beispiele:

„Das schlechteste Restaurant, in dem ich je war!“ ist eine rein subjektive Meinungsäußerung, gegen die man – sei die Bewertung auch noch so ungerecht – nicht rechtlich vorgehen kann.

„Im Hotelzimmer waren Schimmelflecken an den Wänden!“ ist eine Aussage, gegen die man vorgehen kann, wenn die Behauptung nachweislich nicht den Tatsachen entspricht.

 

Wie kann ich TripAdvisor kontaktieren?

Das ist genau das Problem. Obwohl es gegen das deutsche Telemediengesetz verstößt (§ 5 TMG), hat TripAdvisor auf seiner Website kein ordnungsgemäßes Impressum. Eine Adresse oder Telefonnummer in Deutschland sucht man ebenso vergebens, wie eine E-Mail-Adresse, Faxnummer oder ein Kontaktformular.

Zwar gibt es in Deutschland die TripAdvisor GmbH mit Sitz in Stuttgart. Diese ist aber offenbar nicht die Betreiberin der Website und haftet deshalb nicht für rechtsverletztende Bewertungen.

Es bleibt also nur die Kontaktaufnahme mit der TripAdvisor LLC. in den USA, was die außergerichtliche und gerichtliche Durchsetzung von Löschungsansprüchen erheblich erschwert.

 

Warum sollte ich mich an einen Anwalt wenden?

Am wichtigsten ist der Zeitfaktor: Jeder Tag, an dem eine rufschädigende Bewertung für Millionen potentieller Gäste und Kunden im Netz einsehbar ist, ist einer zuviel. Schon deshalb muss man schnell handeln. Außerdem läuft ab der ersten Kenntnisnahme von der Bewertung eine gesetzliche Frist, nach deren Ablauf ein rechtliches Vorgehen in einem sogenannten Eilverfahren vor den Gerichten nicht mehr möglich ist. Wenn man zu lange wartet, verschenkt man also ein wichtiges Druckmittel.

Speziell im Fall von TripAdvisor wird man zudem aufgrund der fehlenden Kontaktmöglichkeit im Inland ohne anwaltliche Hilfe schnell an seine Grenzen stoßen. Hier bedarf es eines spezialisierten Anwalts, der Erfahrung mit der Durchsetzung von Ansprüchen in den USA hat.

 

Wichtige Gerichtsentscheidungen und Meldungen zu diesem Thema: