Momentan nicht empfohlen

Momentan nicht empfohlen – Der Bewertungsfilter von yelp

Auf yelp.de können Nutzer Restaurants, Geschäfte, Diskotheken und allgemein Dienstleistungen bewerten.

Im November 2013 hat yelp die Bewertungsplattform Qype übernommen. Die bei Qype vorhandenen Bewertungen wurden größtenteils auf yelp übertragen.

Yelp setzt eine sogenannte Empfehlungssoftware ein und filtert die Bewertungen nach empfohlenen  und „momentan nicht empfohlenen“ Beiträgen. Die nicht empfohlenen Bewertungen werden gesondert angezeigt und fließen nicht in die Gesamtbewertung des Unternehmens ein. Wie die Software funktioniert und warum die Bewertungen gefiltert werden, erklärt yelp hier.

Der Bewertungsfilter von yelp ist heftig umstritten. Er hat dazu geführt, dass viele Unternehmen seit der Übernahme von Qype quasi über Nacht einen Großteil ihrer positiven Bewertungen verloren haben und sich die Gesamtbewertung um mehrere Sterne verschlechtert hat.

Rechtlich geht es bei yelp also vielen Unternehmen nicht darum, dass schlechte Bewertungen gelöscht, sondern dass positive Bewertungen wieder normal angezeigt werden sollen.

Ob ein Anspruch der bewerteten Unternehmen auf Einblendung der „momentan nicht empfohlenen“ Beiträge besteht, ist derzeit noch unklar. Es gibt Entscheidungen in die eine und in die andere Richtung (siehe unten). Solange die Frage noch nicht höchstrichterlich durch den BGH geklärt ist, kommt ein gerichtliches Vorgehen gegen yelp wegen des Bewertungsfilters durchaus in Betracht.

Wichtige Gerichtsentscheidungen und Meldungen zu diesem Thema: