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Auch positive Bewertungen können gelöscht werden!

12. Mai 2020 by Tim Kraft

Oberlandesgericht München, Urteil vom 27. Februar 2020, Az. 29 U 2584/19
Ein Zahnarzt hatte in seinem jameda „Premiumprofil“ insgesamt 60 Bewertungen mit einer sehr guten Gesamtnote von „1,5“. Nachdem er seine Premium-Mitgliedschaft kündigte, musste er feststellen, dass jameda unmittelbar darauf 10 positive Bewertungen … [mehr]

Posted in: Gefälschte Kundenbewertungen, Haftung von Bewertungsportalen, Jameda, Manipulierte Kundenbewertungen, Verletzung des Unternehmenspersönlichkeitsrechts Tagged: Arztbewertung, Bewertung, Bewertungsplattform, Bewertungsportal, Jameda, Persönlichkeitsrecht

Bewertungsdurchschnitt auf „Yelp“ ist rechtmäßig

3. April 2020 by Tim Kraft

Bundesgerichtshof, Urteil vom 14. Januar 2020 (Az. VI ZR 495/18)
Auf dem Bewertungsportal Yelp können die unterschiedlichsten Dienstleistungen bewertet werden, wie z. B. Restaurants, Kfz-Werkstätten oder Fitness-Studios. Für jede bewertete Dienstleistung zeigt Yelp eine „Durchschnittsnote“ an. Allerdings entsteht diese Note nicht unter Berücksichtigung … [mehr]

Posted in: Qype/Yelp, Verletzung des Unternehmenspersönlichkeitsrechts Tagged: Ausblenden, Bewertungsplattform, Bewertungsportal, BGH, Bundesgerichtshof, Meinungsfreiheit, Negativbewertung, Rufschädigung

Gekaufte Fake-Bewertungen sind rechtswidrig

18. Februar 2020 by Tim Kraft

Landgericht München I, Urteil vom 14.11.2019 (17 HK O 1734/19)
Die Firma „Fivestar Marketing“ verkaufte positive Fake-Bewertungen für verschiedene Bewertungsportale. Darunter findet sich auch das Portal „Holidaycheck“, auf dem insbesondere Hotels und Pensionen bewertet werden können. Gegen den Verkauf von Bewertungen hat sich … [mehr]

Posted in: Gefälschte Kundenbewertungen, Manipulierte Kundenbewertungen Tagged: Bewertungsplattform, Bewertungsportal, gefälschte Kundenbewertung, Hotelbewertung

Wann ist jameda ein „neutraler Informationsvermittler“?

17. Februar 2020 by Tim Kraft

Oberlandesgericht Köln, Urteile vom 14.11.2019, Az. 15 U 89/19 und 15 U 126/19
Im Jahr 2018 hat der Bundesgerichtshof zum dritten Mal über das Verhältnis des Bewertungsportals „jameda“ zu Ärzten entschieden. Der Fokus lag diesmal auf datenschutzrechtlichen Löschungsansprüchen (wir berichteten). Dabei stellte … [mehr]

Posted in: Haftung von Bewertungsportalen, Jameda, Verletzung des Unternehmenspersönlichkeitsrechts Tagged: Arztbewertung, Bewertungsplattform, Bewertungsportal, Gerichtsurteil, Persönlichkeitsrecht

Unzulässige Aufforderung zur Amazon Bewertung

11. Juli 2018 by Florian Sperling
Amazon Bewertung

Laut einem neuen BGH-Urteil dürfen Verkäufer auf Amazon in einer Rechnung nicht zur Abgabe einer Bewertung auffordern. Ohne Werbeeinwilligung stellt dies unzulässige Werbung dar (BGH, Urteil vom 10. Juli 2018, Az. VI ZR 225/17).

Posted in: Gefälschte Kundenbewertungen, Manipulierte Kundenbewertungen Tagged: Amazon, Aufforderung, Bewertungsportal, Unzulässige Werbung, Werbe-E-Mail, Werbeeinwilligung

OLG Dresden: Haftung von jameda als unmittelbarer Störer!

7. März 2018 by Florian Sperling
Haftung von jameda

Laut OLG Dresden besteht eine Haftung von jameda als unmittelbarer Störer, wenn das Portal Bewertungen nach Hinweis prüft und bearbeitet. Dadurch macht sich jameda die Bewertungen zu eigen. (OLG Dresden, Urteil vom 6. März 2018, Az. 4 U 1403/17)

Posted in: Haftung von Bewertungsportalen, Jameda Tagged: Bewertung, Bewertungsplattform, Bewertungsportal, Haftung, Jameda, Löschung, Störer

Ärztin lässt ihr gesamtes jameda-Profil löschen!

20. Februar 2018 by Florian Sperling
jameda-Profil löschen

Im Einzelfall kann ein Anspruch auf Löschung des gesamten jameda-Profils bestehen, wenn die Plattform auf den einzelnen Profilseiten Werbung für Konkurrenten einblendet. Denn dann handelt sie nicht mehr als neutrale Informationsmittlerin. (vgl. BGH, Urteil vom 20. Februar 2018, Az. VI ZR 30/17).

Posted in: Haftung von Bewertungsportalen, Jameda Tagged: BGH, Haftung, jameda-Profil, löschen, Löschung, Premium-Kunden, Premium-Profil, Rufschädigung

LG Hamburg: Google muss Sterne-Bewertung löschen!

13. Januar 2018 by Florian Sperling
Sterne-Bewertung löschen

LG Hamburg, Urteil vom 12. Januar 2018 (Az. 324 O 63/17)
Auf Google wurde ein Gasthaus mit nur einem Stern bewertet. Der Bewertung war kein Text hinzugefügt. Der Restaurantbesitzer bestritt, dass die Bewertung von einem Gast stammt oder sonst irgendeine Geschäftsbeziehung mit der … [mehr]

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Ein-Stern-Bewertung auf Google ohne Begründungstext

30. November 2017 by Thomas Glückstein

Landgericht Augsburg, Urteil vom 17. August 2017, Az. 022 O 560/17
Auf Google wurde eine Praxisklinik für Zahnmedizin mit einem Stern ohne Begründungstext bewertet. Der Kläger bestritt, dass der Bewertende sein Patient gewesen sei. Der Name des Bewertenden sei ihm nicht bekannt.
Das LG … [mehr]

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Die verrückte Welt der Bewertungen im Internet

15. Mai 2017 by Florian Sperling

Hier ein sehr schöner Artikel der Süddeutschen Zeitung zu Sinn und vor allem Unsinn von Bewertungen im Internet:
www.sueddeutsche.de/leben/rezensionen-im-netz-loben-und-loben-lassen-1.3480970
 

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